Kompetenzlernen

Kompetenz ist die Fähigkeit, einer aktuellen Herausforderung lösungsorientiert zu begegnen.
Das heißt also, Kompetenz ist die Fähigkeit und Fertigkeit, Probleme zu lösen, sowie die Bereitschaft, dies auch zu tun und umzusetzen.
Wissen –> Verstehen –> Können –> Anwenden

Wir wollen unseren SchülerInnen ein Werkzeug in die Hand geben, damit dies auch gelingen kann.

Deshalb verwenden wir Kompetenzbausteine,
• mit einem systematischen Aufbau und
• einer fächerübergreifenden Anwendung.
• Diese sind für alle SchülerInnen und LehrerInnen der Schule verbindlich!

Übersichtsplan aller Schulstufen und Kompetenzmodule:

Schwerpunkte auf der 5. Schulstufe

  • Lern- und Arbeitstechniken zur Eigenorganisation des Lernprozesses
     Arbeitsplatz
     Mappenführung
     Hausaufgaben
     Zeiteinteilung
  • grundlegende lernbiologische Erkenntnisse
     effektives Lernen durch Wiederholung
     Verwendung unterschiedlicher Sinneskanäle
     Einteilung der Lerneinheiten in Portionen
     Nutzung unterschiedlicher Memotechniken
     Bedeutung von Lernpausen
  • Entwicklung kooperativer Kompetenz
     Durchführung von Gruppenarbeiten
     Bedeutung von Gesprächs- und Arbeitsregeln
     Übernahme persönlicher Verantwortung
  • Kommunikationstraining
     Reflexion eigener Redeängste
     Verbesserung mündlicher Mitarbeit

Schwerpunkte auf der 6. Schulstufe

  • grundlegende Lerntechniken der Informationsentnahme und Informationsverarbeitung
     Arbeit mit Nachschlagewerken
     Lesetechniken
     Techniken des Markierens und Strukturierens
     Vertiefung der Mindmapping – Technik
  •  Entwicklung der Kommunikationskompetenz
     Verbesserung mündlicher Mitarbeit
     Kriterien für gelungene Präsentationen
     verbale Aspekte (Redegeschwindigkeit, Lautstärke, in ganzen Sätzen sprechen, freies  Sprechen,…)
     nonverbale Aspekte (Mimik, Gestik, Blickkontakt,…)
  •  Entwicklung kooperativer Kompetenz
     Bedingungen und Regeln erfolgreicher Gruppenarbeit
     Übernahme von Rollen während eines Arbeitsprozesses
     Einfache Formen der Selbst- und Fremdevaluation
     Übernahme persönlicher Verantwortung

Schwerpunkte auf der 7. Schulstufe

  • Methodische Fähigkeiten vertiefen
     Arbeit in Projekten und Expertenrunden
     Lernen an Stationen
     Brainstorming
     Informationsbeschaffung außerhalb des schulischen Umfeldes
  • Kommunikationskompetenz
     Reflexion der Wirkung von Sprache
     „Aktives Zuhören“ und „Eindeutiges Formulieren“
     Sprechen ohne Worte
  •  Erlernen weiterer kooperativer Lernformen
     Fremd- und Selbstwahrnehmung in Gruppenarbeiten
     Fremd- und Selbstevaluation

Schwerpunkte auf der 8. Schulstufe

  • Methodische Fähigkeiten werden komplexer
     Techniken, um gewonnene oder verarbeitete Informationen an andere weiterzugeben
     Unterschiedliche Aspekte des Präsentierens
     Techniken der Zeitplanung
     Eigenes Lernverhalten analysieren, bewerten und verbessern
  • Kommunikativer Bereich
     Vermittlung von Argumentationsstrategien
     Von der These bis zur Schlussfolgerung
     adressatenbezogenes Argumentieren
     In der Kritik zwischen Person und Sache unterscheiden
  • Bewerbungstraining
     Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche
     Standardfragen und pfiffige Antworten
     Körpersprache
     Umgang mit Nervosität
     Benimmstandards