“Tourismus Ahoi!” im Bundesschulcluster 

Schüler:innen der 4. Klassen erlebten einen spannenden und lehrreichen Vormittag in der HLW – Hermagor
Unter dem Titel “Tourismus Ahoi” fand am Vormittag des 26. Novembers ein bestens organisierter Workshop für unsere 14- und 15Jährigen statt, der u. a. von Frau Mag.a Jessika Sommeregger von der Berufs- und Bildungsorganisation mitgetragen wurde.
Die HLW wurde kurz von einer unserer ehemaligen Schülerinnen präsentiert, bevor es im Anschluss daran in Kleingruppen zu den einzelnen Stationen im Schulgebäude der HLW ging.
Unseren Schüler:innen bekamen zuerst durch HLW-Schüler:innen die Stationen erklärt und dann durften sie selbst ausprobieren oder schätzen.
Der Geruchssinn wurde bei der Düfte-Station geschult. Wobei es gar nicht einfach war, die Düfte eindeutig zu erkennen. Dasselbe gab es für den Geschmackssinn, bei der die Jugendlichen Saftproben erkennen sollten.
In der Bar-Station konnten sich die zukünftigen Touristiker:innen unter der Anleitung erfahrener Schüler:innen der HLW am Shaken von Mixgetränken erproben.
Weiters gab es theoretische Inputs zu den Themen “Wasserverbrauch; Zuckerinhalte in Lebensmitteln (was für einige Überraschungseffekte sorgte); Wirtschaft – Umgang mit Geld; Foto-Labor-Arbeit mit dem Handy;…
Alles in Allem war dies ein bestens organisierter Vormittag, der unseren Schüler:innen die Arbeit im Tourismus und die HLW in Hermagor schmackhaft gemacht hat.
Am Ende dieses lehrreichen Vormittags konnten Eltern und Großeltern unserer Jugendlichen noch mit Frau Claudia Ressi vom Bärenwirt ins Gespräch kommen. Sie erklärte den Anwesenden die Welt des Tourismus in ihrer gewohnt unkomplizierten Art.
Danach wurden die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern, bzw. Großeltern zu einem Essen, das in der Schulküche unter der Leitung der Fachvorständin Beatrix Frenzl  zubereitet worden war, eingeladen.
Ein großer Dank gilt auch Herrn Dir. Mag. Werner Wölbitsch, der sich mit seinem Kollegium sehr bemüht hatte, uns einen Gesamtüberblick der HLW-Hermagor in angenehmer Weise zu ermöglichen.